Haarausfall durch Chemotherapie: Anforderungen an eine Perücke

Svenson News Nachrichten
28 Dezember, 2012

Wer mit der Diagnose Krebs konfrontiert wird, sieht sich gezwungen, sich auch mit dem Thema Haarausfall zu befassen. Vor allem Frauen schlägt der Haarverlust, der durch eine Chemotherapie hervorgerufen wird, oft auf die Psyche – eine zusätzliche Belastung zu den körperlichen Auswirkungen der Krebsbehandlung.

Perücken sind die ideale Lösung für Menschen, die von Haarausfall aufgrund einer Chemotherapie betroffen sind. Sie kaschieren kahle Stellen, so dass Außenstehende den Patienten die Krankheit nicht ansehen. Patienten von Europas führendem Haarinstitut Svenson berichten, dass ihre Perücken ihre Lebensqualität, ihr Wohlbefinden und ihr Selbstbewusstsein deutlich verbessert haben.

Der Kauf einer Perücke ist sehr individuell und erfordert eine umfassende Beratung. Das Angebot an Perücken ist riesig – in Fachgeschäften und auch im Internet. Es gibt nicht nur verschiedenste Arten von Perücken, auch bei Qualität und Preisen gibt es deutliche Unterschiede.

Was sollte eine gute Perücke leisten, woran erkenne ich ein gutes Modell? Die Experten von Zweithaarspezialist Svenson informieren:

Natürlichkeit und Ästhetik:
Außenstehende dürfen einem nicht ansehen, dass man nicht sein eigenes Haar, sondern eine Perücke trägt.

– Tragbarkeit und Wohlbefinden:
Mit der individuell richtigen Perücke fühlt man sich beim Blick in den Spiegel wohl. Die Perücke sollte bei jeder Temperatur und jeder Aktivität tragbar sein. Liegt die Perücke nur in der Schublade, weil man sich einfach nicht mit dem Zweithaar anfreunden kann, hat man sich wohl für das falsche Modell entschieden oder viele Ängste, denen man sich noch stellen muss. Eine gewisse Eingewöhnungszeit bei einer Perücke ist normal. Allerdings sollte das Wohlbefinden nach einiger Zeit wieder da sein, wie auch bei einer Brille oder Kontaktlinsen.

– Sicherheit:
Eine Perücke darf in keiner Situation verrutschen, sondern muss einen sicheren Sitz gewährleisten – egal, ob man beim Sport oder bei starkem Wind am Meer.

Marktführer Svenson verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung mit maßgeschneiderten Zweihaar Lösungen. In den 16 deutschen Svenson Haarstudios sind Perücken aus Synthetikfaser / Kunsthaar sowie maßgefertigte Perücken aus Echthaar erhältlich. Wer einen Perückenkauf in Erwägung zieht, kann sich kostenlos und unverbindlich in den Svenson Haarstudios beraten lassen.